Vogelsberg Geschichten

Vogelsberg Geschichten

Das Anliegen der Website ist – damit die sogenannte „schwere Zeit” und die ersten Jahre des wirtschaftlichen Aufstiegs nicht in Vergessenheit gerät – eine Sammlung von Geschichten, Bildern, Dokumenten und Gegenständen aus den Dörfern, die in den 70er Jahren unter dem Namen Brachttal zusammen gelegt wurden, zu erstellen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. 

Zwischen 1945 und 1955 gab es noch kein Brachttal. Die Dörfer Hellstein, Schlierbach, Udenhain, Neuenschmitten, Streitberg und Spielberg gehörten zum Altkreis Gelnhausen. Erst zwischen 1970 und 1974 wurden sie aus verwaltungstechnischen Gründen zusammengefasst und hießen von nun an „Brachttal“. 

Die Suche bezieht sich auf Geschichten in den benachbarten Orten, aber der Fokus bleibt auf Brachttal gerichtet.  Auch sehen wir 1955 nicht als eine Mauer, eher als eine offene Zeitgrenze, da wir nicht die Ressourcen haben, um alle Nachkriegsjahre zu bearbeiten. 

Das Team der Website hofft auch zu dokumentieren, dass gerade diese „schlechte Zeit“ (manchmal auch „schwere Zeit”  genannt) eine bessere Zukunft für die meisten Menschen in der Gegend beförderte.


Rosemarie und Jenny Schade sind ein Mutter-Tochter Team aus Montréal mit tiefen Wurzeln in Schlierbach. Rosemarie ist emeritierte Professorin in Geschichtswissenschaft und leitete das Loyola College for Diversity and Sustainability (Concordia University) bis Ende 2015. Jenny hat ein M.A. von Université du Québec à Montréal in Kunst und ist erfahrene Galeristin, Web designer und social media Gestalterin.