Naturerlebnisse bei den Osterferienspieltage 2024

Die Osterferien haben in diesem Jahr für die Kinder der Gemeinde Brachttal eine ganz besondere Note bekommen, denn erstmals wurden insgesamt vier Ferienspielenachmittage organisiert, die auf große Begeisterung gestoßen sind. Mit einem vielfältigen Programm aus Basteln, Kräuterwanderungen und einer spannenden Fackelwanderung konnten insgesamt 105 Kinder die Natur hautnah erleben und dabei jede Menge Spaß haben.

In der ersten Woche wurde ein Bastelnachmittag organisiert. Hier zog es die jungen Abenteurer hinaus in den nahegelegenen Wald, wo sie eifrig Naturmaterialien sammelten, um daraus Osternester zu basteln. Mit viel Kreativität und Engagement entstanden kleine Körbchen aus Astmaterial, die sie anschließend mit Nistmaterial füllten. Die Mühe wurde belohnt, als der Osterhase höchstpersönlich vorbeihoppelte und die selbstgebastelten Unikate mit einer Kleinigkeit füllte.

Die Kräuterwanderungen mit der Kräuterhexe Sandra Östreich vom Obst- und Gartenbauverein Brachttal erwiesen sich als echter Renner. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kräuterquark und Bärlauchbutter auf frisch gebackenem Brot lernten die Kinder nicht nur verschiedene Kräuter kennen, sondern durften auch ihr eigenes Kräutersalz herstellen. Dabei entdeckten sie, dass viele der Blumen, die auf den Wiesen zu finden sind, nicht nur hübsch anzusehen sind, sondern auch essbar und gesund.

Ein besonderes Highlight war die Fackelwanderung, organisiert und durchgeführt vom Verein Wasser von Brachttal. Gestartet am alten Konsum in Neuenschmidten, führte die Wanderung die Kinder direkt in den Wald, wo Heike Brandt durch feenhafte Geschichten die Entdeckungslust der Kinder weckte. Während der Wanderung stießen die kleinen Entdecker sogar auf eine verlorene Axt, die sie sicherheitshalber mitnahmen. Doch die Überraschung folgte im schönen Steinbruch von Neuenschmidten, als plötzlich ein geheimnisvoller Waldschrat auftauchte. Es stellte sich heraus, dass er seine Axt im Wald verloren hatte, und als Dank für ihre Ehrlichkeit belohnte er die Kinder mit glitzernden Edelsteinen.

Die Ferienspielenachmittage waren ein voller Erfolg, und Bürgermeister Wolfram Zimmer möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Vereinen und ehrenamtlichen Betreuern bedanken, die mit viel Engagement und Mühe die Planung und Durchführung dieser erlebnisreichen Tage möglich gemacht haben. Alle Beteiligten freuen sich bereits heute auf ein Wiedersehen bei den Ferienspielen in der ersten Sommerferienwoche, wo sicherlich erneut viele spannende Abenteuer auf die Teilnehmer warten.