Glasfaserausbau

Bürgermeister Wolfram Zimmer informiert über den Sachstand Glasfaserausbau

Nach intensiven Gesprächen mit anwaltlicher Unterstützung zwischen der Gemeinde Brachttal, dem Investor MERIDIAM und dem Generalunternehmer KURT Leitungsbau, konnten wichtige Fortschritte erzielt werden. Am Mittwoch, den 12. Juni 2024, wurden die Asphaltarbeiten in Hellstein wieder aufgenommen.

Die Bauarbeiten in den Talgemeinden Schlierbach, Neuenschmidten und Hellstein sollen nun zügig zum Abschluss gebracht werden. MERIDIAM Glasfaser möchte sich bei den Einwohnern der Talgemeinden für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauphase bedanken und versichert, dass alle Anstrengungen unternommen werden, um nun den Ausbau schnellstmöglich abzuschließen. Ziel ist es, den Einwohnern in naher Zukunft schnelles und zuverlässiges Internet zur Verfügung zu stellen.

Wie ein Unternehmenssprecher der Firma Y-Play auf Nachfrage mitteilte, gibt es für die Talgemeinden noch keinen konkreten Zeit- und Projektplan. Dieser wird nach Abschluss des MERIDIAM-Glasfaserausbaus erstellt.

In den Ortsteilen Spielberg, Streitberg wurde seitens der Gemeinde der aktuelle Sachstand erfragt. Die Firma Y-Play wird hier zeitnah ausbauen und die Maßnahmen abschließen.

Für den Ortsteil Udenhain existiert nach Aussage des Unternehmenssprecher derzeit noch keine Zeit- und Projektplanung ebenfalls wird noch ein Tiefbauer gesucht.

Der Gemeindevorstand steht im ständigen Austausch mit allen Investoren und beauftragten Tiefbauunternehmen, um die unbefriedigende Situation schnellstmöglich zu verbessern. Dies geschieht im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger von Brachttal. Da die Gemeinde Brachttal nicht als Auftraggeber fungiert und der gesetzliche Rahmen des Bundes für den Glasfaserausbau nur sehr geringe Einflussnahme für die Kommune vorsieht, gestaltet sich die Situation der Einflussnahme schwierig. Durch anwaltliche Beratung konnten jedoch Einflussmöglichkeiten erarbeitet und schriftlich an MERIDIAM übermittelt werden.

Alle beteiligten Parteien sind daran interessiert, den derzeitigen Zustand schnellstmöglich zu einem positiven Ergebnis zu führen, damit schnelles Internet für alle Bürger Brachttals verfügbar wird.

Bürgermeister Wolfram Zimmer bedankt sich ebenfalls für die Geduld und das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger während des Glasfaserausbaus im Gemeindegebiet.

Durch Gespräche mit den beiden Anbietern konnte erreicht werden, dass im Mai mit den Ausbaubarbeiten für die Glasfaserleitungen in den Ortsteilen Schlierbach, Neuenschmidten und Hellstein begonnen werden kann.

Mit welchem Ortsteil mit den Arbeiten begonnen wird, ist noch nicht bekannt. Sobald die Ausbaureihenfolge feststeht, werden wir diese Informationen auf unserer Internetseite unter www.brachttal.de veröffentlichen und werden alle weiteren nachfolgenden Informationen über den Ausbau nach und nach aktualisieren.

Bevor der Ausbau in den einzelnen Ortsteilen beginnen wird, werden die betroffenen Anwohner rechtzeitig von der ausführenden Tiefbaufirma über die durchzuführenden Arbeiten auf dem Grundstück informiert.

Wir als Gemeinde möchten Sie als Anwohner bitten, die Ausbauarbeiten zu unterstützen und danken Ihnen für Ihr Verständnis, für die entstehenden kurzen Beeinträchtigungen bei dem Ausbau.

Nur gemeinsam kann ein solches Projekt durchgeführt werden und bedanken uns bei den Anbietern und allen Beteiligten, dass der Ausbau so schnell erfolgen kann.

Wir werden Sie, sobald uns neue Informationen vorliegen, hierzu weiterhin informieren.

Wolfram Zimmer