Erster Kreisbeigeordneter Hofmann übergibt Förderbescheide

Bürgermeister Wolfram Zimmer kann erfreulicherweise mitteilen, dass das Dorfgemeinschaftshaus Hellstein und seine Freifläche weiter aufgewertet werden. Im Rahmen des Programms zur Dorfentwicklung wurden entsprechende Förderbescheide zur Umgestaltung der Außenanlagen sowie zur Planung der Umbauten im Gebäude vom Ersten Kreisbeigeordneten Andreas Hofmann an Bürgermeister Zimmer überreicht. „Unser Ziel ist es mit der Beteiligung des Ortsbeirates und der Bürgerschaft, diesen Ort als attraktiven Treffpunkt für Feierlichkeiten, kulturelle Veranstaltungen und das gemeinschaftliche Leben weiter zu profilieren“, betonte Bürgermeister Zimmer.

Im Gespräch erläuterte Bürgermeister Zimmer die geplanten Maßnahmen, die das Dorfgemeinschaftshaus insbesondere für Feste und Versammlungen noch attraktiver gestalten sollen. Hintergrund dieser Pläne ist die steigende

Nachfrage nach Veranstaltungsorten in der Region, die häufig auch mit steigenden Kosten verbunden

sind. Andreas Hofmann fügte hinzu: „Das Ambiente hier ist schon jetzt einladend, und mit den geplanten Umbauten wird es noch ansprechender – sowohl für Innen- als auch Außenveranstaltungen.“

Die geplanten Umbaumaßnahmen zielen darauf ab, die Nutzungsmöglichkeiten des Dorfgemeinschaftshauses zu
erweitern und eine höhere Auslastung zu erreichen. Bereits im Jahr 2020 wurden im Rahmen des interkommunalen Projekts „Vitale Treffpunkte“ erste Vorschläge zur Verbesserung der Nutzung entwickelt, von denen einige bereits umgesetzt wurden. Das Gebäude, das sich durch sein historisches Ambiente auszeichnet, wurde als idealer Ort für Hochzeitsfeiern eingestuft. Vor zwei Jahren entstand ein beliebtes Trauzimmer, das jedoch bislang nur über eine Treppe erreichbar ist.

Die anstehenden Arbeiten umfassen unter anderem den Bau eines barrierefreien Zugangs zum Trauzimmer,

den Einbau behindertengerechter Sanitäranlagen, die Erweiterung bzw. Erneuerung der Kücheneinrichtung sowie

Verbesserungen bei der Beleuchtung und dem Schallschutz im Saal. Die Detailplanung und Genehmigungsverfahren werden jetzt in Angriff genommen. Für diese ersten planerischen Schritte wurde eine Förderung aus dem
Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen in Höhe von 13.200 Euro bewilligt.

„Für Hochzeiten und Vereinsfeste, die vor allem im Sommer stattfinden, ist nicht nur der Festsaal wichtig, sondern auch ein gut gestaltetes Außengelände“, erklärte Andreas Hofmann. „Das Hellsteiner Dorfgemeinschaftshaus verfügt bereits über eine geeignete Außenfläche, die nun weiterentwickelt wird.“ Die Umgestaltung des Außengeländes wird separat mit 54.600 Euro aus dem Dorfentwicklungsprogramm gefördert. Ziel ist es, die Fläche hinter dem Dorfgemeinschaftshaus besser nutzbar zu machen und als erweiterte Eventfläche für verschiedenste Anlässe zu etablieren. Neben einer neuen Bepflanzung mit Bäumen, Sträuchern und Stauden wird auch der alte Lattenzaun ersetzt. Technisch wird das Außengelände ebenfalls aufgewertet: Ein Versorgungspoller zur Sicherung der Stromversorgung für Außenveranstaltungen sowie zwei neue Mastleuchten sollen installiert werden, um Veranstaltungen auch in den Abendstunden zu ermöglichen. Zudem sollen vier neue Marktschirme für den nötigen Sonnenschutz sorgen.

„Der Anbau aus dem Jahr 1985 muss saniert werden, und wir verbinden das Notwendige mit einem vorausschauenden Konzept. Ziel ist es, das Dorfgemeinschaftshaus Hellstein für die Zukunft fit zu machen“, erklärte Bürgermeister Wolfram Zimmer abschließend.