Radwegeausbau auf der Spielberger Platte

Der Ausbau der Radwege auf der Spielberger Platte rückt näher: Brachttals Bürgermeister Wolfram Zimmer nahm zusammen mit Wächtersbachs Bürgermeister Andreas Weiher den Förderbescheid des Landes Hessen entgegen. Die neue Verbindung wird den Brachttaler Ortsteil Spielberg mit den Wächtersbacher Stadtteilen Wittgenborn, Waldensberg und Leisenwald verknüpfen.

Bürgermeister Zimmer zeigte sich erfreut: „Für unsere Gemeinde ist die Förderung ein wichtiger Impuls. Mit dem
Ausbau der Radwege schaffen wir eine sichere Alternative zum Auto, gerade für E-Bike-Nutzer. Der Wunsch nach gut ausgebauten Radwegen wächst – diesem Bedarf wollen wir gerecht werden.“

Der Ausbau der etwa vier Kilometer langen Strecke erfolgt nach den strengen Hessischen Qualitätsstandards für Radwege, mit einer Breite von drei Metern und jeweils einem halben Meter Randstreifen auf beiden Seiten. Da auch landwirtschaftliche Fahrzeuge die Wege weiterhin nutzen werden, ist gegenseitige Rücksichtnahme entscheidend. Elmar Sachs, der Radverkehrsbeauftragte des Main- Kinzig-Kreises, betont: „Es ist wichtig, dass alle Verkehrsteilnehmenden respektvoll miteinander umgehen.“

Das Projekt wird zu 75 Prozent durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Landes Hessen finanziert. Von den geschätzten Gesamtkosten in Höhe von 2,1 Millionen Euro übernimmt Hessen bis zu 1,6 Millionen. Die verbleibende Summe wird zwischen dem Main-Kinzig-Kreis sowie den beiden beteiligten Kommunen Wächtersbach und Brachttal aufgeteilt.

Der rund vier Kilometer lange Radweg wird nach höchsten Qualitätsstandards gebaut und verbessert die Anbindung an den Südbahnradweg und den Fernradweg R3.

Im Laufe des restlichen Jahres 2024 wird die Maßnahme ausgeschrieben und anschließend der Auftrag vergeben, sodass die Umsetzung im Jahr 2025 erfolgen kann.

In diesem Zusammenhang bedankte sich Bürgermeister Zimmer auch bei allen beteiligten Ortsbeiräten, die für dieses Projekt viel Engagement und Zeit eingebracht haben.