Sachstand zum Glasfaserausbau

Investitionsstand von Meridiam

Der Glasfaserausbau in den Talgemeinden Schlierbach, Neuenschmidten und Hellstein verläuft wie folgt:

• Etwa 15 Kilometer der Strecke sind bereits mit Trag- und Deckschicht versehen.
  • Weitere 6 Kilometer wurden mit Tragschicht erstellt.
  • Noch ausstehend sind ca. 6 Kilometer sowie 4 Netzverteiler (NVTs), die neu eingerichtet werden müssen.

Die Straßenquerungen sind weitestgehend abgeschlossen, wobei nur noch einige wenige Ausnahmen verbleiben. Die neuen Trassen im Ortsteil Schlierbach, die nach einer erneuten Überplanung notwendig wurden, stehen ebenfalls auf der Agenda. Zunächst hat die Schließung der seit längerem offenen Trassen Vorrang, bevor die neuen Trassen in Angriff genommen werden. Zur Bearbeitung dieser Aufgaben sind vier Asphaltkolonnen im Einsatz.

Investitionsstand von YPlay

Für die Talgemeinden liegt der Verwaltung der Gemeinde Brachttal noch kein Bau- und Zeitplan von YPlay vor. Laut Aussage von YPlay befindet sich der Plan aktuell in interner Bearbeitung.

Im Ortsteil Spielberg und Streitberg ist die Herstellung der Oberflächen in den Kalenderwochen 37 bis 39 vorgesehen. Für den Ortsteil Udenhain beginnt der Glasfaserausbau im September, durchgeführt von der Firma Leinweber als Tiefbauer.

Maßnahmen der Gemeinde Brachttal

Die Gemeinde Brachttal hat einen Bauingenieur in Teilzeit eingestellt, um die Koordination und Verwaltung des Projekts einschließlich der Endabnahmen zu gewährleisten. Bürgermeister Zimmer äußert sich zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit den Investoren reibungslos verläuft und der Glasfaserausbau in Brachttal zeitnah und erfolgreich abgeschlossen wird.