Sanierungsarbeiten im Rathaus

Die umfassenden Sanierungsarbeiten im Rathaus befinden sich auf der Zielgeraden. Bürgermeister Wolfram Zimmer freut sich, die Bürgerinnen und Bürger darüber zu informieren, dass die Modernisierung der Räumlichkeiten und der technischen Infrastruktur nahezu abgeschlossen ist.

Bereits vor einiger Zeit wurde die IT-Infrastruktur grundlegend erneuert und die Arbeitsplätze auf den neuesten Stand gebracht. So sind nun alle Bildschirmarbeitsplätze mit zwei Monitoren ausgestattet, was die tägliche Arbeit für die Mitarbeitenden erheblich erleichtert. Darüber hinaus wurden höhenverstellbare Schreibtische installiert, um ergonomisches Arbeiten zu ermöglichen. Die zuvor veraltete IT, die sicherheitsrelevante Lücken aufwies, wurde umfassend modernisiert, sodass nun höchste Sicherheitsstandards eingehalten werden. Auch die Telefonanlage wurde optimiert: Durch die neue Ausstattung können die Mitarbeitenden nun komfortabel mit Headsets telefonieren.

Neben den technischen Ertüchtigungen wurden die Räumlichkeiten auf den neuesten Stand gebracht. Alle Räume sind nun mit DIN-gerechten LED-Beleuchtungen ausgestattet, die sich den optimalen Lichtverhältnissen anpassen und so für ein angenehmes Arbeitsumfeld sorgen. Zudem wurden die Bodenbeläge erneuert, die Wände neu gestrichen und moderne Türen eingebaut. Ein weiterer bedeutender Schritt war die Erneuerung der veralteten Heizungsanlage. Die Inbetriebnahme der neuen Wärmepumpe steht kurz bevor und wird das Rathaus energieeffizienter machen.

Die EDV-Infrastruktur wurde ebenfalls grundlegend überarbeitet. Alle Kabel verlaufen nun in ordnungsgemäßen Kabelkanälen, was die Sicherheit und Übersichtlichkeit der technischen Anlagen weiter verbessert.

Bürgermeister Zimmer betont, dass die Modernisierungen, insbesondere die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden, nicht nur dem aktuellen Personal zugutekommen. „Diese Maßnahmen sind ein entscheidender Schritt, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und bestehendes Personal langfristig zu halten. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es unabdingbar, eine moderne und attraktive Arbeitsumgebung zu bieten. Immer häufiger entscheiden sich Fachkräfte für einen Arbeitsplatz auch aufgrund der Qualität der Arbeitsumgebung, daher ist es absolut notwendig, eine solide Arbeitsgrundlage zu schaffen“, so der Bürgermeister.

Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden des gemeindlichen Bauhofes, die die meisten Arbeiten tatkräftig unterstützt, durchgeführt und vorangetrieben haben. Ebenso geht ein großer Dank an geflüchtete Menschen, die bei den Räumungsarbeiten hilfreich zur Seite standen und den Bauhof engagiert unterstützt haben.

Seit Ende September sind nun wieder alle Fachämter in die Räumlichkeiten der Verwaltung zurückgekehrt. Trotz der weitgehenden Fertigstellung der Sanierung bleiben jedoch noch einige Arbeiten in den Fluren und die Einrichtung eines Aufenthaltsraums mit Küche für die Mitarbeitenden. Aus diesem Grund bleibt eine vorherige Terminvereinbarung für Bürgerinnen und Bürger weiterhin erforderlich.