Die Bürgermeister Andreas Weiher, Roland Weiß und Wolfram Zimmer überzeugten sich vor Ort von den zusätzlichen Testkapazitäten
Der DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern betreibt seit Anfang März im Auftrag des Main-Kinzig-Kreis auf dem Messegelände in Wächtersbach ein Corona-Schnelltestzentrum mit der Möglichkeit, den Schnelltest kontaktlos im Auto vornehmen zu lassen. Ebenso besteht die Möglichkeit, sich dort ohne Fahrzeug testen zu lassen. Das Schnelltestzentrum ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Schnelltestzentrum. Alle Städte und Kommunen im Kreis wurden durch das Gesundheitsamt aufgefordert, eigene und zusätzliche Möglichkeiten für die Bürger zum kostenlosen Schnelltest anzubieten. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit haben die Städte Bad Orb und Wächtersbach und die Gemeinde Brachtal das DRK gebeten, diese Kapazitäten am bestehenden Testzentrum mit zu übernehmen. Hierzu wurden die Möglichkeiten zum Schnelltest verdoppelt. Die Bürgerinnen und Bürger können sich ab dem 01.04. nun an zwei Teststraßen abstreichen lassen. Eine Terminbuchung kann auf der Webseite des DRK Gelnhausen-Schlüchtern oder auf den Webseiten von Bad Orb, Wächtersbach und Brachttal vorgenommen werden. Wer keine Möglichkeit zur Anmeldung über das Internet hat, kann seinen Termin auch telefonisch unter der Rufnummer 06051/4800-0 buchen lassen.
Die Bürgermeister Andreas Weiher, Roland Weiß und Wolfram Zimmer überzeugten sich vor Ort von den zusätzlichen Testkapazitäten und zeigten sich erfreut über die kurzfristige Zusage und Umsetzung durch das DRK. „Wir übernehmen unseren Teil der Verantwortung, um mit den Folgen der Pandemie besser umzugehen und Möglichkeiten zur vorsichtigen Öffnung vorbereiten zu können,“ so die drei Bürgermeister.