Umleitungsplan R3 Schlierbach-Weilers
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
aufgrund von Hochwasserschäden sowie den massiven Tiefsttemperaturen in der ersten Februarhälfte sind an der Rad- und Fußwegbrücke in Schlierbach starke Beschädigungen des Brückenkörpers aufgetreten.
Am Montag, den 1.3.2021, wurde die Brücke von einem Fachingenieur besichtigt. Der Prüfbericht bestätigte die Notwendigkeit der uneingeschränkten Brückensperrung, da diese nicht mehr standsicher bewertet wurde. Ebenfalls wurden bei der Untersuchung zusätzliche Korrosionsschäden an den Stahlträgern festgestellt.
Der Gemeindevorstand hat den Auftrag an ein spezialisiertes Ingenieurbüro erteilt, um ein Sanierungskonzept für die betroffene Brücke zu erarbeiten, indem man sowohl die Sanierung der vorhandenen Brücke, aber auch einen möglichen neuen Brückenkörper in Leichtbauweise prüft.
Diese beiden Varianten werden dann, falls notwendig, wirtschaftlich gegenübergestellt. Danach wird sich die Gemeindevertretung mit diesem Konzept befassen, um die entsprechenden finanziellen Mittel bereitzustellen oder Alternativen zu erarbeiten.
Auch ist noch zu prüfen, ob wir in den bestehenden Verträgen alleiniger Baulastträger sind und auch, ob es finanzielle Beteiligungen an den Kosten durch das Land und den Kreis geben könnte. Daher wird bedauerlicherweise die bestehende Umleitung noch einige Zeit bestehen bleiben.
Wir bitten um Verständnis und hoffen auf eine baldige Konzeptvorlage.