Frühlingswanderung der Grashüpfer

Die Grashüpfer sind die Waldgruppe der Kindertagesstätte Schatzkiste. Jüngst trafen sie sich nachmittags nach der Kindergartenzeit zur Frühlingswanderung mit Eltern und Geschwistern. Los ging es am Kindergarten. Ausgerüstet mit Bollerwagen, Roller, Laufrädern und Picknickgepäck bewegte sich die fröhliche Wandergruppe über Feld und Flur Richtung Hellstein. Die Eltern konnten einmal erleben, wie die Grashüpfer an ihren Waldvormittagen unterwegs sind. Zum Beispiel stellten sich Eltern und Kinder vor Abmarsch paarweise auf, wie das viele Eltern noch aus ihrer eigenen Kindergartenzeit kennen. Erinnerungen wurden wach. Die Kinder freuten sich, typische Vormittagsrituale aus dem Kindergarten mit ihren Eltern zu teilen. Unterwegs hat die Gruppe immer wieder aufeinander gewartet, so wie auch vormittags im Kindergarten. Schließlich musste genug Zeit für den Regenwurm bleiben, den die Kinder entdeckten und eine Weile beobachteten. Beim Passieren der Schafweide gaben die Kinder den Schafen ihre Namen. Ein Kind suchte sich das einzige schwarze Schaf aus, was für Gelächter sorgte angesichts der Symbolik und alle Erwachsenen waren einig, dass es kein schwarzes Schaf in der Gruppe gibt.

Ziel war der Spielplatz in Hellstein, wo ein weiterer Teil der Gruppe schon wartete. Alle freuten sich über das mitgebrachte Picknick, über Laugengebäck und Popcorn, über leckere Cracker und vor allem über die Truhe mit Eis am Stiel, die eine Familie vorbereitet hatte.

Zwischen Eltern und Erzieherinnen entstanden zwanglose Austauschgespräche. Teilweise kannte man sich seit drei Jahren und hatte die kurze Zeit bis zur Einschulung der Großen vor Augen. Teils entstanden Gespräche mit Elternteilen, die zum täglichen Bringen und Abholen selten im Kindergarten auftauchen. Die Erwachsenen sprachen über typische Waldkinder und typische „Drinnen-Kinder“ in ihren Familien, um festzustellen, dass die typischen „Drinnen-Kinder“ später am meisten Spaß im T-Shirt im Sandkasten hatten, als es zu regnen anfing.

Es wurde viel Quatsch gemacht und gelacht. Vor allem, als ein fliegender Vogel sich erleichterte und sein Auswurf auf dem Kopf eines „Drinnen-Kindes“ landete. Hier zeigte sich der Zusammenhalt der Gruppe. Man eilte zur Hilfe und konnte trotzdem herzlich darüber lachen. Rücksicht und Umsicht prägte die Atmosphäre in der Ausflugsgruppe.
Und Spaß hatten am Ende alle.