Patenzahnarzt Aktion 2024

Damit wir auch morgen noch kraftvoll zubeißen können…

Gesundheitserziehung gehört zu den Bildungsaufgaben von Kindertagesstätten. Zahnpflege ist ein Teil davon.
Zahnärzte engagieren sich für Prophylaxe. Ein Zahn, der gesund bleibt, braucht nicht repariert zu werden. So liegt es nahe, dass Kinder- und Jugendzahnärzte mit Kindertagesstätten und Schulen kooperieren.
In Brachttal wird diese Kooperation seit vielen Jahren gelebt. Die Zahnarztpraxis Zablotni arbeitet mit den Kindertagesstätten Regenbogen und Schatzkiste zusammen. Man kennt sich schon. Auch in diesem Jahr gab es einige Aktionstage mit dem Prophylaxe-Team. Zum Beispiel besuchten die „Schulstürmer“ gruppenweise die Praxis.

Als Patient auf dem Zahnarztstuhl kann man vieles nicht sehen, was der Zahnarzt macht. Das macht die Behandlung für den einen oder anderen nicht angenehm. Um bei Kindern ein Unbehagen oder gar Angst gar nicht erst aufkommen zu lassen, durften sie die Ausstattung rund um den typischen Behandlungsstuhl ansehen. Sie durften das Kitzeln des Bohrers, auf ihrem Finger spüren und das Geräusch hören. Mit dem Sauger schlürften sie Wasserbecher aus. Sie staunten, wie viel Flüssigkeit die Watteröllchen aufsaugen können, nahmen auf dem bequemen Zahnartstuhl platz und experimentierten mit der Lampe. Eindrucksvoll war, als sie ein weiches Stück Zahnfüllung zwischen den Fingern kneten durften, das anschließend, mit dem „Zauberlicht“ behandelt, fest wie Stein wurde.

Im nächsten Schritt besuchten die geschulten Zahnarzthelferinnen Carolin Bayer und Sabine Montinero die Kindertagesstätten. Im Gepäck hatten sie Zahnbürsten für die Kinder und ein großes Modellgebiss, anhand dessen sie wirksames und effektives Zähneputzen zeigten. Auch die Waldgruppe Grashüpfer wurde besucht. Die Kinder durften selbst Hand anlegen und das Zähneputzen am Modell üben.

Kinder im Vorschulalter sind noch nicht in der Lage, eigenverantwortlich und gründlich selbst ihre Zähne zu putzen. Da braucht es zu Hause die Unterstützung der Eltern, bis feinmotorische Fähigkeiten, die Beweglichkeit des Handgelenks und das Bewusstsein für gesunde Zähne sich entwickelt haben. Das Ritual und worauf es ankommt, kann man aber schon im Kindergarten lernen. Diese Aufgabe nehmen die pädagogischen Fachkräfte der Kindertagesstätten Regenbogen und Schatzkiste gemeinsam mit den Expertinnen wahr.