Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

Für Kinder ist es von großer Bedeutung, wenn Eltern und Kindertagesstätte gut zusammenarbeiten. Es stärkt sie in ihrer Entwicklung, wenn die Erziehung gemeinsam vom Elternhaus und der Kindertagesstätte gestaltet und verantwortet wird. Noch dazu steigt die Vielfalt des Bildungsangebotes, wenn Eltern und pädagogische Fachkräfte ihre Möglichkeiten zusammentragen. Elternbeiräte sind ein Gremium, in dem diese Zusammenarbeit im Sinne des Kindes Gestalt annimmt. Der Elternbeirat der Brachttaler Kindertagesstätten trifft sich regelmäßig gemeinsam mit dem Träger und dem Leitungsteam. Bürgermeister Zimmer informiert über Kindergartenbelange aus Trägersicht. Das Leitungsteam berichtet aus dem Kindergartenalltag. Eltern vertreten die Interessen von Familien. Gemeinsam werden Ideen entwickelt und Lösungen diskutiert, immer im Sinne von Kindern und Familien. Auch in diesem Kindergartenjahr wurde der einen und anderen Herausforderung begegnet und viele Dinge auf einen guten Weg gebracht. Die Eltern haben Ideen für Veranstaltungen beigesteuert und Aufgaben übernommen, dass diese stattfinden konnten. Sie haben mitgestaltet und die Arbeit der Kindertagesstätte unterstützt.

Im Herbst werden die Elternbeiräte neu gewählt. Jetzt fand die letzte Sitzung des amtierenden Gremiums statt, die noch einmal für intensiven Austausch genutzt wurde. Mit einem Blumengruß an die gewählten Vertreterinnen brachten Leitungsteam und Bürgermeister zum Ausdruck, wie sehr sie die Beteiligung der Eltern und das Engagement für die Kinder schätzen.